Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Kunst&Kultur

Dienstag, 24. Oktober 2006

Chagall Ausstellung Baden-Baden
Von koerber, 00:01

Baden-Baden, Chagall Ausstellung im Museum Frieder Burda 19.10.2006 Ich freue mich morgen auf die Chagall Ausstellung in der Lichtentaler Allee im Museum Frieder Burda.

  • 19-10-06 Baden-Baden, Lichtentaler Allee>> WebLinks:
  • 12-10-06 Sammlung Frieder Burda>>
  • 12-10-06 Chagall, Frieder Burda Museum>>
  • 06-10-06 Marc Chagall - Wikipedia>>
  • 19-10-06 Wochenende: Stadt, Land, Fluss - wikia.com>>
  • 19-10-06 Baden-Baden, Wikipedia>>
  • 19-10-06 Baden-Baden, baden-baden.de>>
  • 19-10-06 Baden-Baden, badenpage-baden-baden.de>>
  • 19-10-06 Baden-Baden, regiowebcam.de>> 21.10.2006 In der Ausstellung Marc Chagall am 20.10.06 in Baden-Baden habe ich "der blaue Zirkus" bewundert und die Werke von Chagall: "ich habe Clowns, Akrobaten und Schauspieler immer auf tragische Weise menschliche Wesen betrachetet, die für mich den Personnen auf bestimmten religiösen Gemälden gleichen. Und selbst heute, wenn ich eine Kreuzigung oder ein anderes religiöses Bild male, hege ich wieder fast die die gleichen Gefühle, die ich beim Malen der Zirkusleute hatte, und ich nichts literarisches in diesen Gemälden, und es ist, sehr schwierig zu erklären, warum ich eine psychoplatische Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Kompositionsgattungen entdecke." Zitat Marc Chagall. 23.10.2006 Ausstellung in Baden-Baden war ein Genuß. Leider durfte nicht fotografiert werden. So kann man einen kleinen Eindruck vom Inneren unter
  • 23-10-06 Chagall in Baden-Baden - SWR.de>>
    erhalten. Die Bilder von Chagall von den Rampen ("Treppenaufgänge") aus zu betrachen waren etwas besonderes. Meine Meinung zum Museum selbst. Ideal für Ausstellungen aufgrund der Lichteinflüsee. Der Ausstellungskatalog in deutsch und französisch 25,00 EURO ging weg wie warme Semmel - zu recht. Mir ist aufgefallen, dass sich die Ausstellung auch nach Frankreich herumgesprochen hat. es waren zahlreiche besucher aus Frankreich. Seich hoffe, ich finde Bilder von Chagall auf französischen Homepages. Die Kunstkarten "Die zwei Tauben bzw Les deux pigeons" aus der Reihe "Les Fables de La Fontaine, Aquarell und Gouache auf Papier" werde ich noch verschicken. Eine Bildergallerie und der 10-seitige Flyer des Burda-Museums findet man unter:
  • 23-10-06 Chagall in Baden-Baden - SWR.de>> 24.10.2006 Einen schönen Artikel unter der Internetadresse
  • 24-10-06 Chagall in Baden-Baden - art-in.de>> gefunden. Ich war überrascht von den größflächigen Formaten wie z.B. "Theatre Juif" (8m x 3m). U. a. hat die Familie Chagall Gemälde zur Verfügung gestellt. Gut zu wissen, dass 1980 Herr Franz? Burda Chagall in Frankreich getroffen hat. Foto hängt im Burda-Museum. :-)
  • [Permalink]


    Donnerstag, 03. August 2006

    Museum Folkwang Essen - Ausstellung C. D. Friedrich
    Von koerber, 23:08

    Museum Folkwang Essen - Caspar David Friedrich (http://www.museum-folkwang.de/) Zur Zeit findet im Museum Folkwang in Essen die Ausstellung Caspar David Friedrich - Die Erfindung der Romantik - vom 5. Mai - 3. September 2006 statt. Ich freue mich auf den Besuch der Ausstellung nächste Woche in Essen.

  • 06-08-03 Museum Folkwang Essen>>
    Es haben bereits mehr als 200.000 Besucher diese Ausstellung gesehen. Es werden dort eine große Anzahl seiner Meisterwerken gezeigt - Ca. 70 Ölgemälde und über 100 Zeichnungen, Sepien und Aquarelle. Sie stammen aus mehr als 50 Museen und Privatsammlungen. Ich freue mich, das wohl berühmteste und bekannteste Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" in Essen zu sehen. Es ist eine Leihgabe des Museums Oskar Reinhart am Stadtgarten, Winterthur. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich mir dieses Bild damals in Winterthur angeschaut habe. ich werde mal die alten Prospekte der Schweiz "durchforsten". Umfangreiche Presseberichte zur Ausstellung unter
  • 06-08-03 Presseberichte zur Ausstellung>>
    Hier folgen die WebLINKS:
  • 06-08-03 Museum Folkwang>>
  • 06-08-03 Museum Folkwang Presseberichte>>
  • 06-08-03 Folkwang - Wikipedia>>
  • 06-08-03 Museum Folkwang rvr-online>>
  • 06-08-03 Museum Folkwang Museumsdatenbank>>
  • 06-08-03 Museum Folkwang Ausstellung Keon.de>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich - Bilder mit Google Suche>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich - Wikipedia>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich - Uni Greifswald>>
  • 06-08-03 Museum Folkwang - Biografie C. D. Friedrich>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich Gesellschaft>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich siu.edu>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich - mdr.de>>
  • 06-08-03 Hamburger Kunsthalle>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich - ruedigersuenner.de>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich bit-kontor.de>>
  • 06-08-03 C. D. Friedrich - susannealbers.de>>
  • [Permalink]




    Kostenloses Blog bei Beeplog.de

    Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
    Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

     

    Navigation
     · Startseite

    Login / Verwaltung
     · Anmelden!

    Kalender
    « März, 2024 »
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    letzte Einträge
     · Das-Jahr-2024
     · Der-Monat-November-war
     · 08-12-2022 Hallo-guten-morgen
     · gedanken-des-Tages
     · Hallo-heute-der-07.11.2022

    Kategorien
     · Foto&Community (1)
     · Gießen,Hessen&die Welt (18)
     · Guten Appetit (7)
     · Kunst&Kultur (2)
     · lets-dance (4)
     · Natur&Flora (4)
     · Schnipselwelt (109)
     · Stadt,Land&Leute (15)
     · TagesErinnerungen (114)
     · Wetter&Wissen (4)

    Web-Links
     · Express, Giessener-Magazin
     · Kino-Traumstern, Lich
     · Wetter in Giessen
     · Hallenbad Pohlheim
     · uni-tanzsport-giessen
     · Beeplog.de
     · reinhard-koerber
     · Nur-wir-2